Aktuelles

Nach Abschluss des 65. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Berlin vom 16.10. bis zum 19.10.2024 mit Durchführung des wissenschaftlichen Programmes unserer Gesellschaft und Betreuung der japanischen Delegation in Berlin ist das Austauschprogramm für die 3 japanischen Kolleginnen und Kollegen aus den Universitäten in Nagoya, Keio und Chiba an den Universitätsfrauen- Kliniken in Berlin, Ulm und Düsseldorf bis Anfang November ebenfalls beendet. Die japanische Delegation sowie die Teilnehmer des Austauschprogramms sind nach Japan zurückgekehrt, ihre Rückmeldungen über die Zeit in Deutschland waren überaus positiv.
(näheres siehe Rubrik „Geschichte „)

Im kommenden Jahr 2025 wird die wissenschaftliche Sitzung der Deutsch -Japanischen Gesellschaft anlässlich des 77. Jahreskongresses der JSOG (Japanese Society of Obstetrics and Gynecology) im Mai in Okayama stattfinden, anschließend werden die drei deutschen „young scientists“ aus den Frauenkliniken Düsseldorf, Hamburg und Berlin 2 Wochen die Möglichkeit haben, an 3 Standorten in Japan Ihre Erfahrung zu machen.

Die Bewerbung für die Hospitationsplätze für das Jahr 2027 in Japan kann über einen formlosen Antrag erfolgen, hierbei sollte der berufliche und wissenschaftliche Werdegang aufgeführt werden, darüber hinaus sollten die Beweggründe überzeugend dargestellt werden, warum die Hospitation in Japan angestrebt wird. Der Antrag ist  bitte per e-mail an das Vereinssekretariat zu richten.

KONTAKT

Vereinssekretariat:

Frauenklinik DONAUISAR Klinikum
Fr. O. Weber und Fr. Ch. Raab
Perlasberger Str. 41 

94469 Deggendorf 

TEL: 0991 380-3151

FAX: 0991 380-3169

sek.frauenklinik.deg@donau-isar-klinikum.de